Über uns als Evangelische Kirchengemeinde

Wir sind eine Kirchengemeinde mit breitem Altersspektrum. Die Gemeindeglieder der "ersten Stunde" sind seit der Erbauung unserer Versöhnungskirche 1962 etwas älter geworden. Gleichzeitig sind wir kirchliche Heimat für viele Junge und Familien, die sich in der Braike in Nürtingen wohl fühlen.

Aufgabe und Ziel unseres Gemeindelebens ist es, diesen Menschen, mit ihren unterschiedlichen Glaubens- und Lebenserfahrungen, Begegnungsräume zu eröffnen. So kann Freiheit zur eigenen Entfaltung, die gemeinsame Verbundenheit im Vertrauen auf Gott und ein vom Glauben positiv beeinflusster Lebensstil erlebbar werden.

Zentrum unseres Gemeindelebens ist unser Gemeindezentrum mit Versöhnungskirche, das 2019 modernisiert wurde und in dem auch das Ferienlager Nürtingen sowie die Junge Kirche Nürtingen beheimatet sind.

Das Motiv unseres Gemeindenamens - Versöhnung - ist für uns von zentraler Bedeutung. Schon zu Beginn, nach 1945, stand Versöhnung für einen Neuanfang und die Möglichkeit Altes mit Neuem, Konservatives mit Innovativem, Wirtschaftlichkeit mit Verschwenderischem und Umweltbewusstsein mit unserer Begrenztheit zu verbinden. Dabei sind wir uns dieses Spagats durchaus bewusst und halten es trotzdem aus.

Wir sind Stadtteilgemeinde für die Braike, einer Wohnsiedlung im Südosten Nürtingens, die nach dem zweiten Weltkrieg schnell und stark ausgebaut wurde. Sie ist ein relativ geschlossener Wohn- und Sozialraum und geht fließend in die benachbarten Gebiete wie dem Stadtzentrum Nürtingens, bzw. dem Ersberg und Tiefenbachtal über.

Das sind wir, die Versöhnungskirchengemeinde in Nürtingen.
Du bist herzlich eingeladen, Teil unserer Kirchengemeinde zu sein.